Das Kind als Person steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir praktizieren eine ganzheitliche Pädagogik. Grundprinzipien unserer Pädagogik sind unter anderem lebenslanges Lernen, Selbsttätigkeit und Selbständigkeit.
Wir setzen an den Stärken der Kinder an.
Dass Kinder sich in der Gruppe wohlfühlen und erlernen sich zu integrieren, ist ein wichtiger Bereich unserer Sozialerziehung. Die gegenseitige Rücksichtnahme, Achtung und Wertschätzung eines jeden Kindes durch die Mitarbeiter und der Kinder untereinander erzielt eine hohe Sozialkompetenz und ermöglicht den Kindern ein selbständiges Konfliktlösen.

Das „freie Spiel“

Die Kinder erleben in unserem Kindergarten ein Konzept der zeitweisen offenen Tür. Das heißt unsere Gruppenräume, wie auch die Nebenräume, sind nach dem gemeinsamen Essen geöffnet. Jedes Kind kann somit wählen, ob es in der eigenen Gruppe spielen möchte, oder Freunde aus der anderen Gruppe zum Spielen sucht. Alle Materialien und Spiele, die für das experimentierende Spiel wichtig und für das Kind interessant sind, sind frei zugänglich. Spiele wie Lernmaterialien befinden sich in Reichweite des Kindes in offenen Schränken oder Regalen, sodass das Kind motiviert ist, aus eigenem Antrieb neue Erfahrungen zu machen. Zudem bieten unsere weiteren Räume wie der Turnraum, das Künstleratelier und der Dorfplatz weitere Möglichkeiten zu Spiel, Bewegung und Kommunikation.

Unser tägliches Angebot erfolgt gruppen- und altersübergreifend und berücksichtigt durch seine Auswahlmöglichkeiten die persönlichen Interessen des einzelnen Kindes. Die Lernschritte dokumentieren wir im Portfolio. Jedes Kind hat einen eigenen Ringordner, in dem Gebasteltes, Gemaltes, Fotos von Veranstaltungen, Urkunden, Lerngeschichten usw. gesammelt werden. Anhand von Bildern können die Kinder gemeinsam mit den Erziehern ihre Lernschritte reflektieren und dokumentieren. Das Portfolio begleitet die Kinder durch die gesamte Krippen- und Kindergartenzeit.

Zeit im Freien

Die Zeit im Freien betrachten wir als sehr wichtig. Die Kinder können vormittags und nachmittags an der frischen Luft spielen. Weiterhin unternehmen wir viele Spaziergänge und Exkursionen.

Künstleratelier

Im Malraum finden großflächige Malangebote statt, für die der Gruppenraum zu klein ist. Die Kinder können mit verschiedensten Pinselgrößen, Farbmaterialien, Formaten und Techniken umgehen und immer wieder neue Erfahrungen sammeln.

Bewegungsraum

Jede Gruppe gestaltet neben den freien Bewegungsangeboten einmal wöchentlich ein zusätzliches Bewegungsangebot. Durch angeleitete Sportstunden gewinnen die Kinder ein sensibles Körpergefühl, können ihre Bewegungsabläufe bewusst steuern und erlangen Sicherheit in ihrer motorischen Entwicklung.

Das gezielte Angebot in der Gruppe

Ein vom Erzieher ausgearbeitetes Angebot, das mit der Gesamtgruppe odr Kleingruppen täglich durchgeführt wird, bezieht sich auf die Jahreszeit und Festgestaltung. Wir richten und nach den verschiedensten Lernbereichen und den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes.