header

Im Frühjahr durften wir zusammen mit einem Kindergartenvater einen ganzen Acker Legekartoffeln ausbringen. Die Kinder stellten schnell fest, dass dies jede Menge Arbeit ist. Unterstützung bekamen wir von einer Kartoffellegemaschine. Über den gesamten Sommer wurden immer wieder Spaziergänge zum Kartoffelacker gemacht. Die Pflanzen beim Wachsen zu beobachten, allerlei über die Kartoffel zu lernen und sich auf die Ernte vorzubereiten füllte den Sommer. Im September wurden die Kartoffeln zusammen mit den Eltern in einer großen Aktion geerntet. Über 3000 kg Kartoffeln konnten in Säcke abgefüllt werden. Im Kartoffellädchen durften die Kinder ihre selbstgeernteten Kartoffeln an Besucher, Eltern und Großeltern ausgeben. Hierbei hatten sie besonders viel Spaß.

kartoffel8kartoffel8kartoffel7