Unsere Arbeit mit eurem Kind ist individuell und kindorientiert.

Jedes Kind bringt seine eigene Persönlichkeit mit. Diese ist Ausgangspunkt für unsere Arbeit. Wir sehen jedes Kind als Individuum. Unser Anspruch ist, diesen jungen Menschen auf ihm zugeschnittene Förderungen und Möglichkeiten des Lernens zu geben.

Was beudetet das konkret für unsere Arbeit:

• Wir geben dem Kind Sicherheit, indem jedes Kind einer Stammgruppe zugeordnet ist.
  • Wir geben feste Strukturen und Bezugspersonen den Kindern und Eltern an die Hand, um ein „Heimatgefühl“ entwickeln zu können.
  • Wir geben dem Kind Freiheit, indem die Gruppenräume immer wieder geöffnet sind, so dass sich der Horizont und die Spielmöglichkeiten erweitern.
  • Wir ermöglichen teil-offene Konzepte, die den Kindern die Möglichkeit geben, entdeckungsfreudig und mutig Aufgaben und Freundschaften anzugehen und zu leben.
  • Wir ermöglichen dem Kind Ruhe- und Schlafphasen, in denen die Kinder ihre Erlebnisse, Aktivitäten und Lernerfahrungen verarbeiten und neue Energie für den Nachmittag tanken können.